Ein internationaler Fachbegriff...

Fundraising: Was ist das denn?

Beim Fundraising werden freiwillige Geld-, Sach- oder Dienstleistungen für gemeinnützige Zwecke eingeworben. Das können z. B. Spenden, Stiftungen, Vermächtnisse oder Sponsorengelder und ehrenamtliches Engagement sein. Damit beauftragte Personen werden Fundraiser/innen genannt.

Der Unterschied zum reinen Spendensammeln liegt in dem geplanten, systematischen Vorgehen: Spenden, Zuwendungen und Zeitspenden sind das Ergebnis eines langfristigen Beziehungsaufbaus zu Menschen, die sich Ernst genommen fühlen und daher aus Überzeugung die jeweiligen Zwecke und Angebote unterstützen.

„Fundraising“ ist ein Fachbegriff. Er stammt aus dem Englischen und hat leider keine deutsche Entsprechung. Der Begriff setzt sich aus „to raise“ und „funds“ zusammen. Im übertragenen Sinne bedeutet das so viel wie „Quellen erschließen“ oder „Schätze heben“. Übersetzungen wie z. B. „Spendenwerbung“ sind oft zu lesen, sie sind aber zu wenig umfassend. Es geht um mehr als um Geld.

Impulse für die pastorale Arbeit

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fortbildungsverantaltung zum Thema Fundraising
Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Fundraising

Es geht darum, Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine gute Sache zu finden. Wir versuchen, das Herz der Menschen für ein konkretes Anliegen zu gewinnen. Sie sollen in den Projekten den Wert kirchlichen Lebens und Wirkens spüren können. Mit ihrer freiwilligen Spende, mit einer Stiftung oder ihrem ehrenamtlichen Engagement werden die Förderer ein Teil des Projekts und sichern dessen Finanzierung. Es geht vor allem um gelingende Beziehung und Kommunikation mit den Menschen. Dabei rücken jene Personen in den Vordergrund, die oft nicht in Gottesdiensten, kirchlichen Gremien oder Veranstaltungen erreicht werden. Darin stecken interessante Impulse für die pastorale Arbeit in den Gemeinden.

• Außerdem: Beratung zu Stiftungsfragen

Darüber hinaus berät das Zentrum für Stiftungen und Fundraising in Fragen des Stiftens und Zustiftens.

Privatpersonen, die sich für das Stiften interessieren, erhalten hier Auskunft sowie Hilfestellung, auch bei einer Stiftungsgründung. Kirchliche Dienststellen, Verbände usw. berät das Stiftungszentrum gleichermaßen.