Neues aus Fundraising und Stiftungen

Fördermittel für kirchliche Projekte und Investitionen

Kompaktseminar vermittelt Einstieg in die Welt des Förderwesens

Im Rahmen eines Kompaktseminars haben sich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Überblick über die grundsätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten durch Fördermittel für kirchliche Projekte und Investitionen verschafft. Auch die notwendigen Arbeitsschritte sowie strategische Fragen wurden vermittelt. Das Seminar mit "Förder-Lotse" Torsten Schmotz wurde von der Personalentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat in Kooperation mit dem Zentrum für Stiftungen und Fundraising im Bistum Trier angeboten.

"Jährlich werden in Deutschland über 50 Milliarden Euro private und öffentliche Fördermittel für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten bereitgestellt", weiß Torsten Schmotz, Gründer und Geschäftsführer von Förder-Lotse. Viele gemeinnützige Träger machten sich daher aktuell auf den Weg, sich diesen Finanzierungsbereich zu erschließen, sagt Schmotz. Seit 15 Jahren ist das Fördermittel-Fundraising für gemeinnützige Aktivitäten sein beruflicher Schwerpunkt.

Bei geringeren Kirchensteuermitteln und nötigen Einsparungen gelte es, sich frühzeitig um einen guten Finanzierungs-Mix zu bemühen, erläutert Thomas Theis, Leiter des Zentrums für Stiftungen und Fundraising. Spenden und Fördermittel würden daher für die Projekte und Aktivitäten in den Gemeinden immer wichtiger. Mit dem Seminar solle den Verantwortlichen in den Gemeinden, Einrichtungen und Pastoralen Räumen der Einstieg in die Thematik erleichtert werden.

Die Fundraisingstelle im Bischöflichen Generalvikariat informiert, unterstützt und qualifiziert Haupt- und Ehrenamtliche beim Aufbau der nötigen Strukturen für ein systematisches Spendenwesen vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Theis, Tel.  0 651 / 145 195 71, thomas.theis(at)bistum-trier.de