Fundraising im Bistum Trier

Mit Spenden und Fördermitteln kirchliches Leben gestalten

Eine Pflanze wächst aus einigen Geldmünzen

Wo Kirchengemeinden sich verändern, stehen die Beteiligten schnell vor der Frage, ob sie Bewährtes und Liebgewonnenes erhalten oder mit neuen Ideen kirchliches Leben vor Ort gestalten möchten.

Unweigerlich ist damit auch die Frage der Finanzierung zu klären. Spenden und Fördermittel werden immer wichtiger.

Hier kann gezieltes Fundraising hilfreich sein.

Die Fundraisingstelle im Bischöflichen Generalvikariat informiert, unterstützt und qualifiziert Haupt- und Ehrenamtliche beim Aufbau der nötigen Strukturen für ein systematisches Spenden- und Förderwesen vor Ort.

Dabei erfahren sie, dass Fundraising - als Dialog und Beziehungspflege mit den Menschen verstanden - nicht nur Perspektiven in der Finanzplanung eröffnet, sondern auch ein interessantes Instrument der Mitgliederkommunikation und hilfreich bei der Entwicklung pastoraler Räume ist.

Fundraising sehe ich als strategisches Instrument zur Beziehungsbindung, in das es sich lohnt Zeit und ganz viel Herzblut zu investieren.

Klaus Becker, Bildungsreferent
der Katholischen Erwachsenenbildung Saarbrücken

Das war ermutigend und ein echter Gewinn für uns alle. Weit über das Finanzielle hinaus.

Michael Frevel, leitender Pfarrer
der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Moselweiß

Mir als Gemeindepfarrer hat es meinen Horizont erweitert und mir Menschen in den Blick gebracht, die sonst so leicht übersehen werden.

Michael Wilhelm, leitender Pfarrer
der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch

Freunde und Unterstützer für Ihre Projekte gewinnen!

Sie planen ein Spendenprojekt in Ihrer Pfarrei und suchen Information wie so etwas geht?

Sie möchten mehr über Fördermittel und Fundraising erfahren und benötigen Hilfe bei der Einführung dieses spannenden Instruments für Ihre Einrichtung?

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!

Thomas Theis

Leiter Zentrum für Stiftungen, Fundraising und Förderwesen, Mitglied im Vorstand
Kochstraße 2